Zum Inhalt

Pressemitteilungen

20.06.2013

Studieren mit hohem Praxisbezug

Wulf Gaertner Autoparts kooperiert mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) - Hamburger Familienunternehmen bietet das duale Studium „Business Administration/International Trade“ an

Studieren mit hohem Praxisbezug

Hamburg, 20. Juni 2013. „Alle Theorie ist grau“, heißt es für viele Berufsanfänger, nachdem sie ihren akademischen Abschluss in der Tasche haben. Den Einstieg in das Arbeitsleben erleichtert die Idee des dualen Studiums, das die wissenschaftliche Lehre mit beruflicher Praxis verbindet. Dieses Modell bietet der Autoersatzteilehersteller Wulf Gaertner Autoparts jetzt in Kooperation mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) an. Der Vorteil: Studenten können den Bachelor of Business Administration erwerben und bereits während ihres Studiums Berufserfahrungen in dem international tätigen Unternehmen sammeln und eigene Projekte übernehmen.

Das Studium zum Bachelor of Business Administration mit dem neugeschaffenen Ausbildungsschwerpunkt „International Trade“ erstreckt sich über drei Jahre. Bei der Kombination aus praxisnaher Ausbildung und einem klassischen Bachelorstudium erhalten die Kandidaten ein passgenaues und breitgefächertes betriebswirtschaftliches Ausbildungsprogramm. „Wir haben mit der Hamburg School of Business Administration ein Konzept entwickelt, bei dem die gelernte Theorie direkt in die Praxis umgesetzt werden kann“, sagt Vorstandsmitglied und Personalleiterin der Wulf Gaertner Autoparts AG, Marita Schwartze. „Als Mittelständler können wir die Studenten schnell in unsere Arbeitsabläufe integrieren, so dass sie sämtliche Abteilungen und Aufgaben eines international agierenden Unternehmens im Arbeitsalltag kennenlernen.“

Wulf Gaertner Autoparts entwickelt, produziert und vertreibt unter den Markennamen Meyle und Meyle-HD hochwertige und qualitätsgeprüfte Verschleißteile im Freien Teilehandel. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1958 als Exportgesellschaft. Aus der Handelsgesellschaft ist heute ein führender Hersteller für Autoersatzteile geworden: Wulf Gaertner Autoparts ist mit einem Sortiment von rund 17.000 Meyle-Produkten in 120 Ländern auf allen Kontinenten präsent.

Der Hersteller von Autoersatzteilen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute mit seinen weltweiten Partnerunternehmen 1.200 Mitarbeiter, 350 davon am Firmensitz in Hamburg. „Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Baustein unserer nachhaltigen Personalpolitik“, sagt Marita Schwartze. Neben der klassischen Ausbildung in sieben Ausbildungsberufen bietet das Unternehmen nun auch dem akademischen Nachwuchs attraktive Einstiegsperspektiven in das Berufsleben.

Weitere Information:
http://www.meyle.com/DE/Karriere/Arbeitgeber.html
http://www.hsba.de



Download (DOC 136 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.